Hallo Leute,
heute habe ich mich in einer Email an den Bürgermeister Scholtka gewendet:

Sehr geehrter Herr Bürgmeister Scholtka,
wie Sie vielleicht gesehen bzw. mitbekommen haben ist unsere Tochter Sofia nun in die Schule gekommen, und wie alle Kinder muss sie nun den Schulweg meistern.
Und genau hier machen wir uns große Sorgen, denn die Kreuzung Spessartstraße – Keisstraße MIL 32 – Hauptstraße ist meiner Meinung nach der gefährlichste Schulweg in Mömlingen überhaupt. Die Kinder müssen hier nicht nur 2 Spuren überwinden, nein es gibt auch noch eine 3. Rechts- und eine 4. Linksabbiegerspur, und von den beiden einmündenden Straßen ganz zu schweigen.
Ich möchte etwas unternehmen bevor ein Unfall passiert!
Unsere Sofia kommt jeden Morgen mit ihren Freunden von der Hunsrückstr. und überquert die Spessartstr. um dann kurz vor der Bushaltestelle die MIL32 zu überqueren. Dabei muss sie nach links die Spessartstr und die MIL32 beobachten, sie guckt aber auch nach rechts (obwohl sie nicht muss), und in der Zwischenzeit …
Ich wurde schon von vielen Seiten angesprochen (besorgte Eltern und Großeltern) was getan werden könnte oder müsste um diese Gefahr zu entschärfen.
Da ich merkte, dass ich mit diesen Ängsten nicht alleine bin, habe ich beschlossen dies in die Hand zu nehmen.
Denn wenn etwas passieren würde müsste ich mir dies ewig vorhalten.
Daher wende ich mich erstmal an Sie, die Gemeinde.
Sie haben auch sicher schon mitgekommen, dass wir eine große Anzahl von Schulkindern in den beiden
Baugebieten Höckeslgrund 1 und 2 haben. Denn auch die Kinder die mit dem Bus fahren, müssen über die Straße um zur Bushaltestelle an der Hauptstr.zu kommen.
Sollte des Buswendeplatz kommen dann kämen die Kinder von der Weinbergstr und müssten auch wieder drüber… hier würde sich nichts ändern.
Mir wurde gesagt, dass bereits im Jahr 2004 versucht wurde von Anwohnern des Westerwaldring eine Ampel zu beantragen, welches aber wegen
der geringen Kinderzahl abgelehnt wurde. Aber die Kinderzahl hat sich mittlerweile vervielfacht, wir haben alleine 7 Erstklässler aus unserem Baugebiet!
Können Sie uns weiterhelfen, oder müssen wir uns ans Landratsamt wenden?
Ist ein Kreisel möglich? Vermutlich ein Bau und Kostenproblem…
Wenn nicht kriegen wir eine Ampel?
Mir kam zu Ohren, dass die Verkabelung bereits beim Straßenbau verlegt wurde, ich wie aus der Petition von 2004 erfahren habe.
Ich danke Dir schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Email: mario@bimbalon.de

Mario Babilon
Westerwaldring 29
63853 Mömlingen

Über bimbalon

www.bimbalon.de

Eine Antwort »

  1. Astrid Kapraun sagt:

    Auch wir können bestätigen, dass die Kreuzung Kreisstraße MIL 32 / Spessartstraße / Hauptstraße als äußerst gefährlicher Übergang für Fußgänger anzusehen ist.
    Die Kreuzung muss von den inzwischen zahlreichen Schulkindern der Baugebiete Höckelsgrund I und II auf dem täglichen Weg zur Schule passiert werden.
    Hierbei mussten wir schon mehrfach feststellen, dass insbesondere Kinder beim Überqueren der Straße mit der Situation vor Ort überfordert sind. Als äußerst problematisch ist an der Übergangsstelle zu werten, dass nicht nur die Kreisstraße zu überqueren ist, sondern auch noch Fahrzeuge aus der Spessartstraße und der Hauptstraße kommend an diesem Streckenabschnitt auf die Kreisstraße auffahren. Für die Kinder ist nur schwer ersichtlich, in welche Richtung die Fahrzeuge abbiegen werden. Zudem befinden sich im Kreuzungsbereich außer den Geradeausfahrspuren noch Abbiegespuren in Richtung Spessart- bzw. Hauptstraße. Gerade an diesen Stellen haben wir schon oft brenzliche Situationen erlebt. – Ein von Fahrzeuglenkern dieser Abbiegespuren gut gemeintes Anhalten und Vorbeiwinken der Kinder führt wie schon wiederholt beobachtet dazu, dass die Kinder in Verkennung der Situation die Straße überqueren ohne auf den herannahenden Verkehr der Geradeausspuren zu achten.
    Desweiteren haben Kinder unter 10 Jahren einen noch eingeschränkten Sichthorizont und können die Gefährlichkeit von Verkehrssituationen noch nicht richtig einschätzen. Deshalb ist es unseres Erachtens sehr wichtig, dass an dieser gefährlichen
    Kreuzung nun endlich etwas für die Sicherheit unserer Kinder getan wird,
    Wir bitten daher die Gemeinde sich bei den zuständigen Behörden für die Errichtung einer Ampelanlage einzusetzen.
    Vielen Dank!

Hinterlasse einen Kommentar